Freiwilliges Soziales Jahr FSJ in Wuerttemberg Website Hintergrundbild
Zurück

Stift zum Hl. Geist

Heimgebundenes Wohnen im Schloss

Allgemeine Infos

Einsatzstellenart: Alteneinrichtungen

Frau Mennig

Schlossgässle 1
88410 Bad Wurzach

07564 9328-400 oder -401
marlies.mennigdontospamme@gowaway.stiftung-heilig-geist.de
www.stiftung-heilig-geist.de

Hast Du schon einmal versucht, einer über 80-jährigen Dame zu erklären, wie so ein Smartphone funktioniert? Oder hast Du einen älteren Herrn dabei unterstützt, eine Mail an die weit entfernten Enkel zu schreiben? Das ist eine Herausforderung. Vor allem aber kann es für beide Seiten sehr amüsant sein.

Alte und hochbetagte Menschen brauchen oft Hilfe und Unterstützung, weil sie körperlich nicht mehr in der Lage sind, ihren Alltag selbst zu meistern. Dabei sind sie meist ausgesprochen neugierig auf Neues. Und wer könnte ihnen Neues besser vermitteln als Du, der Du als jüngere Generation am „Puls der Zeit“ bist und Wissen und Können aus einem ganz anderen Alltag mitbringst? Aus diesen Begegnungen der Generationen entwickeln sich oft Nähe und Vertrautheit, eine ganz besondere Erfahrung, die Du nie wieder vergessen wirst.

Deswegen freuen wir uns, wenn Du Dich für einen Freiwilligendienst bei uns entscheidest. Du bringst Dich bei uns ein mit Deiner Kreativität, Deiner Eigeninitiative sowie Deinen persönlichen Stärken, die neben der hochqualifizierten Pflege durch Fachkräfte in unseren Häusern der Pflege oder den Sozialstationen gebraucht werden.

Was für ältere und alte Menschen im Alltag ohne Hilfen oft nur noch schwer selbstständig zu bewältigen ist, wird respektvoll und zugewandt von Dir unterstützt – wo es notwendig und gewünscht ist. Dazu gehören natürlich auch Hilfen beim Zubettgehen, Aufstehen, Anziehen, Gehen oder Rollstuhlfahren, bei der Körperpflege und den Mahlzeiten. Besonders wichtig allerdings ist die Zeit, die ihr miteinander verbringt: einander zuhören, sich bei Spielen oder beim Gedächtnistraining messen, vorlesen, einkaufen oder Veranstaltungen besuchen. Du wirst erleben, wie viel Spaß es machen kann, Menschen zur Seite zu stehen, die Dich wirklich brauchen.

Du kannst dich auch für die Unterstützung im Bereich der Hauswirtschaft entscheiden oder, wenn Du mehr praktisch tätig sein willst, für die Mitarbeit bei den Hausmeistern und dem Technischen Dienst. Deine Arbeitszeiten werden in die Dienstpläne der jeweiligen Einrichtung integriert.

Wir heißen Dich in jedem Fall sehr herzlich willkommen und freuen uns auf die Zeit mit Dir!

Freie Plätze der Einsatzstelle:

FSJ-Stelle im Aufgabengebiet: Alte Menschen