Aktuelle Informationen zum Freiwilligendienst aufgrund des Coronavirus

17. März - Coronavirus & Freiwilligendienst

Welche Auswirkungen haben die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus auf den Freiwilligendienst, wenn die Einsatzstelle schließen muss, den Dienst einschränkt oder sich die Gefahrensituation in der Einsatzstelle verändert? Was geschieht im Bezug auf das Taschengeld?

Die Sicherheit der Freiwilligen hat oberste Priorität.

Bitte beachten und berücksichtigen Sie das Schreiben des Bundesministeriums.

Aktuelle Corona-Informationen zum Freiwilligendienst für Einsatzstellen (BMFSFJ, 16. März 2020)

13. März 2020 - Absage von Veranstaltungen

Heute hat der Krisenstab der Freiwilligendienste DRS gGmbH die aktuelle Lage beraten. Experten gehen davon aus, dass sich das Corona-Virus weiter ausbreiten wird. Momentan ist das Ziel, die Infektionen zu verzögern, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Wir wollen dazu beitragen, dass Personen, die aufgrund von Alter und Vorerkrankungen einem besonderen Risiko ausgesetzt sind, geschützt werden.

Daher folgen wir den derzeitigen Handlungsempfehlungen der Behörden und haben folgende Entscheidung zu den bevorstehenden Veranstaltungen der Freiwilligendienste DRS gGmbH getroffen:

Alle vier Einsatzstellentagungen im März und April finden nicht statt. Wir prüfen derzeit, inwiefern wir Alternativen anbieten können.

Die Praxisreflexionstreffen im März sind abgesagt. Ersatztermine gibt es nicht. Falls Sie Fragen oder Gesprächsbedarf bezüglich des Freiwilligendienstes gibt, wenden Sie sich bitte direkt bei der*m Referent*in, der*die für die Freiwilligen zuständig ist.

Die Bildungsseminare im Zeitraum vom 16. März 2020 bis 19. April 2020 sind abgesagt. Die Seminare werden nicht nachgeholt. Dies hat keine formalen Auswirkungen auf die Anerkennung des Freiwilligendienstes.

Es besteht weiterhin Dienstpflicht für die Freiwilligen. Wer gesund ist und zu keiner Risikogruppe laut dem Robert-Koch-Institut gehört, sollte zur Einsatzstelle kommen. Darüber hinaus gelten die Regelungen, die Sie in Ihrer Einrichtung getroffen haben.

Dienstbeginne von neuen Freiwilligen werden von uns weiterhin ermöglicht.

Bitte informieren Sie ggf. weitere Personen, die sich bei unseren Veranstaltungen angemeldet haben. Für das Vorgehen nach diesem Zeitraum informieren wir zu gegebener Zeit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Team.