Kindertagesstätte "Arche Noah"

Krummer Weg 43
78628 Rottweil

Das erwartet dich:

Die Crew der Arche Noah in Rottweil, freut sich jederzeit auf neue und motivierte Mitglieder an Bord. Mit uns gehst du auf eine Reise voller Abenteuer, Stolperfallen, Kinderlachen, Tränen aber auch jede Menge Spaß und Freude an der Arbeit! Wir sind eine 6 – gruppige, katholische Kindertagesstätte mit teiloffenem Konzept und betreuen bis zu 114 Kinder im Alter von 1 – 10 Jahren. Teiloffen heißt, dass wir uns trotz großem Haus auf die verschiedensten Wege begegnen und die sich Kinder mit uns Erwachsenen durch das ganze Haus bewegen dürfen um verschiedene Bildungsbereiche zu erkunden – wie z.B. die Bibliothek, Puppenecke, Bauecke oder den Bewegungsbereich. Wir sind eine große und bunt gemischte - sehr harmonische Crew und genießen den familiären Umgang untereinander aber auch mit den Kindern und Eltern. In unseren beiden Ganztagsgruppen im Kindergartenbereich, suchen wir für jedes Jahr als Unterstützung jeweils eine FSJ – Kraft. Eine der Ganztagsgruppen betreut 20 Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren und in der zweiten Ganztagsgruppe mit Hort werden 20 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren betreut. Hort bedeutet – Betreuung von Schülern (1. bis 4. Klasse) vor und nach der Schule mit Hausaufgabenbetreuung.

Als Freiwillige/r unterstützt du unsere Crew in diversen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten z.B. –Geschirr für die drei Mahlzeiten herrichten.( Frühstück, Mittagessen, Abendbrot) Die Spülmaschine ein und ausräumen, Wäsche waschen. Essenszubereitung und Sauberhalten der Küche in Kooperation mit unseren Hauswirtschaftskräften. Auch in der Kinderbetreuung darfst du uns unterstützen. Mit uns zusammen begleitest du die Kinder durch den Tag, gibst Hilfestellungen falls Mal wieder eine Jacke klemmt. Du begleitest uns mit den Kindern zu Spaziergängen und Ausflüge in den Wald. Bei den Schülern darfst du die Hausaufgabenbetreuung übernehmen und mit den Schülern gemeinsam Ordnung im Hausaufgabenzimmer halten. Für die ruhigen Momente schnapp dir ein Buch und lese etwas vor oder begleite die Jüngsten mit uns in den Schlafraum. Dein Alltag wird aufregend sein, kunterbunt und auf keine Fälle langweilig. Komm an Bord - wir freuen uns auf Dich!

Einsatzbereich: Kindereinrichtungen

Kontakt für Bewerbungen

Frau Walter

Telefon: 0741 150 48

E-Mail: archenoah.rottweildontospamme@gowaway.kiga.drs.de

Freie Plätze der Einsatzstelle:

FSJ-Stelle im Aufgabengebiet: Arbeit mit Kindern