Unsere FSJ / BFD Kurssprechende

Mit deiner Kursgruppe verbringst du die Seminare. Diese Kursgruppe bleibt grundsätzlich während deines ganzen Freiwilligendienstes so bestehen. Jede Kursgruppe wählt zwei Personen als Kurssprechende. Die Kurssprechenden aller unserer FSJ und BFD-Gruppen treffen sich einmal im Kursjahr zum "Kurssprechendentreffen". Dort werden ein Bundessprecher und eine Bundessprecherin gewählt, die im Frühjahr zum Bundessprechendentreffen nach Berlin reisen. Die beiden vertreten die Interessen der über 1000 Freiwilligen, die über die Freiwilligendienste DRS gGmbH, ihr FSJ und BFD leisten.

Lars (Region Stuttgart) und Daniel (Region Nord) sind die FSJ / BFD Bundessprechenden 2020

FSJ / BFD Sprechendentreffen 2020

Am 17. und 18. Januar 2020 trafen sich 49 der FSJ und BFD Kurssprechenden des Jahrgangs 2019/2020 in Ellwangen an der Jagst. Dort haben sie die zwei Bundessprechenden gewählt: Daniel Brocke (Region Nord) und Lars Wilke (Region Stuttgart). Sie waren beim Bundessprechendentreffen der katholischen Trägergruppe in Berlin. Ein Bericht der beiden von ihrer Reise folgt.