Freiwilliges Soziales Jahr FSJ in Wuerttemberg Website Hintergrundbild

Was du im Freiwilligen Sozialen Jahr bekommst

In erster Linie bringt ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) viel für dich und deine persönliche Entwicklung. Ein Freiwilligendienst ist schließlich ein Lern- und Orientierungsjahr. Dein freiwilliges Engagement wird finanziell entlohnt: anstelle von Gehalt oder Lohn wird dir im FSJ ein "Taschengeld" bezahlt.

Doch abgesehen vom Geld verdienen, bringt dir ein soziales Engagement noch mehr. Falls du noch nicht sicher bist, ob du ein FSJ machen sollst, schau dir unsere 7 Gründe an, warum ein Freiwilligendienst empfehlenswert ist..

Bezahlung und weitere Leistungen

Für dein freiwilliges Engagement bekommst du finanzielle Leistungen. Neben einer monatlichen Bezahlung hast du Anspruch auf Urlaub. Du bist sozial versichert und dein Kindergeldanspruch bleibt bestehen. Erfahre, wie viel du verdienst und was du sonst noch bekommst...  

7 Gründe, warum du ein FSJ machen solltest

Was bringt dir ein FSJ konkret? Du suchst Argumente, warum du ein soziales Jahr machen solltest und warum es sich lohnt? Ein Freiwilligendienst bietet dir einen echten Mehrwert. Wir sagen dir, welche guten Gründe es gibt, ein soziales Jahr zu leisten.