Back to the Roots: Engagement in der Grundschule

Sophie berichtet über ihren Alltag als FSJ Freiwillige an der Rupert-Mayer-Schule in Spaichingen.

Eine Freundin machte Sophie auf das FSJ an der Rupert-Mayer-Schule aufmerksam. Nach ihrer Bewerbung wurde Sophie dann zum Hospitieren eingeladen. Dort hat sie auf Anhieb gemerkt, wie viel Spaß es ihr macht und wie gerne sie sich in der Schule engagieren möchte.

FSJlerin in der Rupert-Mayer-Schule

FSJlerin Sophie absolviert ihren Freiwilligendienst in der Rupert-Mayer-Schule

Mein Arbeitstag in der Schule ist sehr abwechslungsreich

Meine Aufgaben an der Schule sind vor allem die Frühbetreuung, verlässliche Grundschule und die Unterstützung in der Nachmittagsbetreuung, sowie im Unterricht:

  • Die Frühbetreuung beginnt um 7:00 Uhr und endet um 8:00 Uhr. Diese nutzen meist die Kinder, deren Eltern schon früh zur Arbeit müssen.
  • Im Unterricht unterstütze ich die Lehrer bei der freien Stillarbeit, indem ich den Kindern bei offenen Fragen zur Seite stehe oder mich zu einem dazu setze, welches etwas mehr Hilfe benötigt. Außerdem korrigiere ich die fertiggestellten Aufgaben und Hefte. Zudem sind die FSJler bei tollen Ausflügen und Wanderungen mit dabei.
  • In der verlässlichen Grundschule sind die Kinder angemeldet, die von 12:05 Uhr noch bis um spätestens 13:00 Uhr bleiben. In der verlässlichen Grundschule spielen wir gemeinsam Spiele, malen Bilder aus und basteln.
  • In der Nachmittagsbetreuung helfen wir zum einen in der Lernzeit, die Lernzeit dient dazu Hausaufgaben zu machen. So wie im Unterricht war ich dazu da, um die Kinder bei den Aufgaben zu unterstützen oder auch um sie zu beschäftigen, wenn sie fertig mit ihren Hausaufgaben waren.

Durch mein FSJ bin ich menschlich reifer geworden

Das FSJ ist eine große Bereicherung für mein Leben. Man lernt im FSJ Verantwortung zu übernehmen, selbständiger und pflichtbewusster zu werden. Außerdem wurde ich viel verständnisvoller und ruhiger.

Meiner Meinung nach würde ich jedem ein FSJ empfehlen, denn man lernt in diesem Jahr sehr viel, nicht nur vom beruflichen Aspekt, sondern auch vom menschlichen. Zum Beispiel, wie man mit verschieden Mitarbeitern umgeht und sich auch auf was Neues einzulassen.

FSJlerin in der Rupert-Mayer-Schule

FSJlerin Sophie bei der Kinderbetreuung

Fazit: Ein FSJ stärkt dich sowohl beruflich als auch persönlich!

Erfahre mehr über ein FSJ in einer Schule

Oder stöbere in unserem FSJ-Stellenfinder nach freien Stellen in deiner Nähe

Jetzt freie FSJ-Stellen finden